spacer.gif (45 Byte)

ES WAR EINMAL (Teil I) eine Band namens...

 

Eat Me Tender

Die Band:

Michél Karamanovic - Gitarre
Harry Streng - Schlagzeug
Christian Nothaft - Gitarre/Gesang
Renate Apfl - Bass
Denis Paulevic - Gesang

GEGRÜNDET wurde die Band, weil ein gewisser Harry Streng das Schlagzeugspiel ohne Schlagzeuglehrer, sondern mehr im learning-by-doing-Verfahren erlernen wollte. So überredete er im April `95 einen gewissen alten Kumpel namens Christian Nothaft, der mal wieder zwei Banderfahrungen hinter sich hatte (bei der Trash-Metalband DECEPTION als Sänger rausgeflogen und bei der PunkMetalHardcoreband HISN als Schlagzeuger wg. Auflösung arbeitslos geworden) und somit wieder frei war, mal eine richtig zünftige Punkband aus der Taufe zu heben. So formierte sich übrigens zum ersten Mal das `Kreativteam´, das heute unter dem Namen GUMMO aktiv ist.

Mitstreiter wurden bewusst im Freundeskreis gesucht und waren schnell gefunden. Auch die Bassistin Renate hatte praktisch noch nie vorher einen Bass in der Hand, Denis´ und Michél´s Banderfahrung (kurzes Gastspiel Michél´s bei RAFF + H ) war ebenso marginal wie die Christian´s als Bandleader. So ging man alles sehr unbedarft und ungeniert an, die Stimmung war gut, es wurde fleissig geprobt und Stücke geschrieben. Die Musik stammte vor allem anfangs hauptsächlich von Christian, die Texte von Harry.

eatmetender_foto2.jpg (17902 Byte)

Im Oktober fand der erste Auftritt statt. Im Cafe Taktlos, einem kleinen Jugendraum einer kleinen evangelischen Gemeinde (hallo Klausie!), der mit Freunden und Bekannten vollgestopft war (siehe Foto), gaben wir unseren heissen, erdigen Punk´n Roll, mit sowat von dicke eier, bissum bodn, da hätten sich können sich solche wie die Backyardbabies etc. sich nur noch sowas von ne scheibe abschneiden... äh, ja, jedenfalls zum besten und wurden umjubelt.

Es wurde weiter Songmaterial erarbeitet, es gab ein paar kleine Konzerte, die Musik wurde ein bisschen ausgefeilter, die anderen beteiligten sich am Songwriting. Aber irgenwann sind sie irgendwie irgendwo falsch abgebogen - der kurzfristig positven Entwicklung folgte Stagation und dicke Luft.
Ende ´96 stieg Denis aus um kurze Zeit später bei AUTOZYNIK einzusteigen, Anfang ´97 schied Renate im Streit aus.

Ersatz war bald - auch wieder im Freundeskreis - gefunden, nämlich Florian `Feicht´ Feichtmeier (Gesang) und Carsten `Gosmann´ Gosmann (Gitarre/Bass). Erst mal war ein neuer Name fällig - und es war nicht leicht...(Ich erinnere mich nur ungern an die zahlreichen bierseligen Diskussionen auf dem Niveau pubertierender Sonderschüler). Auch musikalisch blies ein neuer Wind und bald wurde nach und nach das alte Programm ersetzt ...und damit beginnen wir ein neues Kapitel:

DAM GOG (SUPERSTAR)!

EMT-Konzerte:

Herbst ´95 - Cafe Taktlos, München
Jan 96 - Inline/SBZ, Mü.
Feb. ´96 - ein besetztes Haus in Berlin
´Sommer/Herbst ´96 - Cafe Kult u. Cafe Taktlos, Mü.

 

EMT-Liedgut

club grotesque (streng/nothaft)
blue boy (nothaft)
dead end touch (paulevic/karamanovic-nothaft)
end of game (nothaft/apfl-nothaft)
family man (streng/karamanovic-nothaft)
highway to grief (nothaft)
i´m a fool (karamanovic/EMT)
inferior (karamanovic-EMT/karamanovic)
i saw the light (streng-paulevic/karamanovic-nothaft)
london dungeon (danzig)
nobody´s darling (apfl/karamanovic-nothaft)
penis envy (streng/nothaft)
pigs (streng/apfl-nothaft)
rain (nothaft)
sometimes (nothaft)
things go round and round (streng/nothaft)
where eagles dare
(danzig)

Aufnahmen:

Es gibt ein paar Mitschnitte von Konzerten auf Cassette von mehr oder minderer Qualität; ein wenig gelungenen Versuch, ein Demo aufzunehmen und eine Einspielung von ein paar Songs aus dem Programm wurde ca. Frühling-Mitte `97 gemacht - im frisch eröffneten subm:schn -Studio von Feicht und Michél, in dem berühmtberüchtigt werdenden Keller in der Utzschneiderstraße, mit neuem Sänger und neuem Bassisten. Davon gibt es eine überarbeitete Fassung von feb `99 mit von Christian neu eingesungenen vocals.

Ausserdem wurde eine zweiteilige Fassung des Stückes "dead end touch" für einen kleinen ´independent-underground` - Film namens "Wir" von Sven Matten aus dem Jahre `96 verwendet.

Die besten Aufnahmen/Stücke stehen als Mp3-files zu download bereit!

Veröffentlichungen:

rain, dead end touch und sometimes sind auf dem BODENSATZ-Sampler in überarbeiteten Fassungen vertreten - d.h. mit neuen vocals(rain), geschnitten (dead end touch), gemastert.