Reisebildband mit Zero-Zero-Fokus:
Home
   
 

Holger Dosch: Stätten der Welt – die Toiletten bedeutender Sehenswürdigkeiten

Holger Dosch fotografierte über 80 der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten dieser Welt: vom Mount Everest zum Zuckerhut, vom Petersdom zum Potala-Palast, von den Pyramiden in Giseh zum Empire State Building. Und wie viele Weltreisende verarbeitete auch er seine Eindrücke in einem Bildband.

Doch anders als seine unzähligen Vorgänger interessierte sich Holger Dosch nicht vorrangig für das vermeintlich Schöne, Edle und Ewige dieser Stätten, sondern für ein sehr weltliches Detail, dass den vielen Touristen und Reisebuchautoren aus aller Welt zwar lieb und teuer ist, aber in den seltensten Fällen Eingang ins Fotoalbum findet: die Toilette. Methodisch orientierte sich der Autor bei seinen skurrilen Detailaufnahmen an der stereotypen Vorgehensweise „gewöhnlicher“ Touristen: Er kam, sah und knipste – und ironisiert auf diese Weise die für Reisefotografie so charakteristische Austauschbarkeit des jeweils abgelichteten Objekts. Aus dieser erfrischend anderen Perspektive, als Persiflage auf eine Buchgattung, die uns Jahr für Jahr Dutzende neuer Werke mit den immer gleichen Postkartenansichten beschert, entstand ein origineller und witziger, aber auch überraschend aufschlussreicher Bildband.

Gegliedert in die Rubriken Natur, Kultur und Religion liefert „Stätten der Welt“ unerwartet variantenreiche Impressionen aus der Welt der Hygiene, die belegen, dass ein Blick auf das ganz und gar Alltägliche mitunter mehr über Land und Leute aussagen kann als die meist auf Hochglanz polierten Wahrzeichen selbst – und auf jeden Fall höheren Unterhaltungswert hat. Geographische, technische, historische und touristische Fakten ergänzen die bildliche Darstellung der Sehenswürdigkeiten und werfen, untermauert von hilfreichen Tipps für den eigenen Besuch, ein ironisch überspitztes Licht auf den Darstellungs- und Erläuterungswahn herkömmlicher Reiseführer.

“Stätten der Welt“ ist im Bodensatz Verlag erschienen, einem Münchener Kleinstlabel, das seit Jahren immer wieder mit originellen Veröffentlichungen in den Bereichen Musik, Literatur, Comic und Film überrascht.

Titel: Stätten der Welt
Autor: Holger Dosch
Gestaltung: Matthias Weinzierl
Redaktion: Gundula Müller-Wallraf
Verlag: Bodensatz
Erscheinungsjahr: 2004
Format: 21 x 24 cm, broschiert, 68 S., 82 Abb.
Kategorien: Reise, Kunst, Foto, Humor
ISBN: 3-00-012323-7
Preis: 12,90 Euro

BESTELLEN SIE HIER! oder bei
www.alberne-sachen.de
Presseinfo (doc)
Presseinfo mit Fotos (zip, pdf)